Die App VR SecureGo plus bzw. das Sm@rt-TAN-photo-Verfahren lösen das mobileTAN-Verfahren ab.
Abschaltung mobileTAN
Jetzt wechseln zur App VR SecureGo plus bzw. zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren
Aufgrund technischer Weiterentwicklungen und gesetzlicher Anforderungen werden wir das mobileTAN-Verfahren abschalten. Bitte wechseln Sie möglichst schon jetzt zur Authentifizierungs-App VR SecureGo plus oder zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren.
Vorteile der TAN-Verfahren im Vergleich
Unsere Empfehlung: Die App VR SecureGo plus
Sm@rt-TAN-photo (mit Farbcode) | App VR SecureGo plus | |
---|---|---|
Beschreibung | Erstellung einer TAN mit einem Lesegerät (TAN-Generator) im klassischen Online-Banking mithilfe eines stehenden Bildes (Farbmatrix-Code) an Ihrem Bildschirm | TAN-Empfang auf dem Smartphone bzw. Direktfreigabe der Kreditkartenzahlung oder der Transaktion in der App |
Nutzbarkeit | ||
Zu Hause und unterwegs |
![]() |
![]() |
Erstellung einer individuellen TAN je Vorgang | ![]() |
![]() |
Online-Banking mit dem Computer: Nutzung zweier voneinander unabhängiger Geräte (Computer und TAN-Generator bzw. Computer und Mobiltelefon) | ![]() |
![]() |
Banking auf dem Smartphone: Nutzung eines Gerätes (Smartphone) für VR BankingApp und VR SecureGo plus App | ![]() |
![]() |
Zugriffsschutz zur Absicherung der App gegen Angriffe | ![]() |
![]() |
Basiert auf sicherer Chipkartentechnik der girocard (Debitkarte) | ![]() |
![]() |
Einfacher Abgleich der Daten vom Bildschirm des TAN-Generators oder aus der App VR SecureGo plus möglich | ![]() |
![]() |
Bei Online-Einkäufen die Kreditkartenzahlung bzw. beim Online-Banking oder Nutzung der VR BankingApp die Transaktionen direkt in der VR SecureGo plus App freigeben (wo bereits verfügbar) – keine manuelle TAN-Eingabe nötig | ![]() |
|
Übertragung der Daten per optischer Schnittstelle | ![]() |
![]() |
So wechseln Sie
Wechsel zur VR SecureGo plus App
Wechsel zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren
Für den Wechsel zum Sm@rt-TAN-photo-Verfahren benötigen Sie einen Sm@rt-TAN-photo-Leser. Diesen können Sie in unseren Geschäftsstellen käuflich erwerben oder bei unserem KundenDialogCenter unter 04952 925-0 bestellen.
Sie benötigen Hilfe bei der Umstellung?
Unser KundenDialogCenter ist unter 04952 925-0 von Montag - Freitag 08.00 - 18.00 Uhr gerne für Sie da.
Häufige Fragen zur App VR-SecureGo plus
- Installieren Sie die neue App VR SecureGo plus und beginnen Sie mit dem Einrichtungsprozess.
- VR SecureGo plus erkennt automatisch, dass bereits die Registrierung für die App VR-SecureGo vorhanden ist.
- Sie erhalten einen Hinweis, dass Sie die Datenübernahme für die Geräteanbindung aus der bisherigen App VR-SecureGo einleiten können. Sie werden zur App VR-SecureGo geleitet.
- Wenn das System die Daten übernommen hat, können Sie die VR-SecureGo App deinstallieren und die neue App VR SecureGo plus sofort nutzen. Sie erhalten Direktfreigaben und TANs ab diesen Zeitpunkt ausschließlich in die neue App VR SecureGo plus.
Voraussetzung für die Nutzung der neuen App VR SecureGo plus sind der Online-Banking-Vertrag oder eine Kreditkarte Ihrer Volksbank eG Westrhauderfehn sowie ein Smartphone. Im Online-Banking gibt es im Bereich "Datenschutz & Sicherheit > Sicherheitsverfahren > SecureGo plus" die Möglichkeit, einen Aktivierungscode für die VR SecureGo plus App zu erzeugen. Dafür benötigen Sie nur ein bereits aktives TAN-Verfahren. Für Kreditkarten nutzen Sie die Registrierungs-Webseite, die im Aktivierungsbrief Ihrer Volksbank eG Westrhauderfehn für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure angegeben ist.
- Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten